| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nickname135
1268 dots
|
Verfasst am: 09.02.2008, 23:16 Titel: Selbstgebaute LED Leiste zur Beleuchtung |
|
|
Hallo,
Ich habe schon lange keinen Beitrag mehr geschrieben, dafür kommt jetzt ein richtig großer:
Ich wollte mein Zimmer mit LEDs beleuchten. Da es fast ausnahmslos Dacheschrägen gibt, entschied ich mich für eine Variante, bei der eine LED Leiste knapp über dem Fußboden verbaut ist. Was rausgekommen ist, seht ihr auf den Bildern, wobei es noch lange nicht fertig ist (Ich plane mein ganzes Zimmer indirekt mit LEDs zu beleuchten).
Zuerst brauchte ich viele LEDs (100 Stk. weiß 14000mcd wide),Widerstände (90ohm, wobei 180ohm besser wären) ein stabilisiertes Netzteil mit 12 V; 2 A, Draht und Kabelkanal
Dann habe die LEDs und die Widerstände gekürzt, damit große blanke Drahtstellen vermieden werden, die man mit Schrumpfschlauch abdecken müsste.
Danach habe ich zur besseren Abstandskontrolle Löcher in eine Sperrhorzleiste gebort, in die man dann die LEDs zum Löten reinpackt.
Dann wird gelötet. Immer drei LEDs in Reihe mit einem Widerstand vor.
Schließlich kommt optimalerweise noch Schrumpfschlauch drüber.
(VORHER draufschieben, hab ich auch immer wieder vergessen )
Die Klemmen halten die Lötstücke zusammen und leiten gleichzeitig die Hitze ab von den empfindlichen LEDs.
Am Ende sieht das dann so aus:
Dann noch mal kurz ein Test. (Erspart einem später viel Ärger, wenn mal was nicht funktioniert)
Zuletzt habe ich die LEDs in einen Kabelkanal eingebaut in den ich 5mm Löcher gebort hab. Dieser wird unten aufgeschnitten und dann die LEDs einfach von innen durchgesteckt, so dass immer abwechselnd eine nach oben und eine direkt über den Boden leuchtet. In dem Kanal gehen dann auch die Haupleitungen vom Netzteil lang, an die man die Dreierstänge parallel anschließt. Zum Schluss mit Heißkleber befestigen. Davon habe ich jetzt leider keine Bilder. .
Letztendlich kommt eine schön kaltweiße Raumbeleuchtung dabei heraus.
Später sollen da noch Blenden rüberkommen, damit es dann eine indirekte Beleuchtung wird. Ausserdem ist es in Wirklich keit nicht so düste im Raum, wie es auf den Bildern aussieht.
Hier sieht man die Leiste auf der anderen Seite des Raumes:
Hier nochmal der Vergleich mit Halogenstrahlern. Es sind für diese Seite des raumes drei Hochvolthalogenstrahler mit jeweils 50W, die an die Decke leuchten.
Wenn jemand noch Fragen hat, nur zu! |
|
| Nach oben |
|
 |
TheCrossroads
|
Verfasst am: 09.02.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Cool, ist aber nicht ganz nach meinem geschack wegen den lichtkegeln aber amchst ja noch folie oder so drauf oder? Bin im moment auch gerade an sowas ähnlichem, allerdings leuchten meine parallel zum Boden. werd demnächst dann mal paar Bilder reinmachen, ist in grün und ich mach 3mm leds in den plastikfassungen n die Sockelleiste rein. _________________ www.thecrossroads.ch.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
nickname135
1268 dots
|
Verfasst am: 09.02.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Ja, also Difusionsfolie werd ich warscheinlich keine rauf machen, weil dann zu viel Licht verloren geht.Aber ich wollte da halt noch Blenden vor den Bereich machen, der direkt von den leds in richtung auge strahlt, wenn man im Zimmer sitzt oder steht. so wird das ganze auch viel angenehmer.
mfg nickname135 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheCrossroads
|
Verfasst am: 09.02.2008, 23:37 Titel: |
|
|
sind eigentlich die Kabel noch sichtbar, also auf der leiste? Ist auf den fotos nicht so gut zu erkennen. Warum sollte bei der Difusionsfolie zuviel licht verloren gehen? Denke jedenfalls das das licht einiges angenehmer wäre, bzw. vorallem gleichmässiger und optisch schöner,.. _________________ www.thecrossroads.ch.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
nickname135
1268 dots
|
Verfasst am: 10.02.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Nein, die Kabel sind mit in dem Kabelkanal und somit nicht sichtbar.
Hier sieht man das nochmal besser, auch wie die LEDs von innen durch die Löcher durchgesteckt sind.
(das weiße Kabel an der Fußbodenleiste ist ein Antennenkabel) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy_KEH
Anmeldedatum: 23.10.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Niederbayern 3564 dots
|
Verfasst am: 10.02.2008, 18:15 Titel: |
|
|
| TheCrossroads hat Folgendes geschrieben: | | Warum sollte bei der Difusionsfolie zuviel licht verloren gehen? |
Schau dir mal die Datenblätter an. Bei jedem Teil was vor die Lichtquelle kommt, geht Licht verloren. Je nach Folie oder Platte kann das leicht mal 30-40% sein. Optimal eignet sich TrueLED, was speziell für LEDs gemacht ist und das Licht super verteilt. |
|
| Nach oben |
|
 |
gil
|
Verfasst am: 11.02.2008, 01:36 Titel: |
|
|
alter Schwede, in soner Bude fühlst Du dich wohl? Ein wenig wärmeres Licht täte Dir glaube ganz gut, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Oder ist das "nur" dein Musikzimmer?
Also die LEDs die in den Raum strahlen sind schon blendungsgefährdet, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
ck222
7377 dots
|
Verfasst am: 11.02.2008, 08:36 Titel: |
|
|
Warum sind hier die linken leds dunkler als die rechten?
ansonsten super arbeit!
mfg
ck222 _________________ www.ck222.de |
|
| Nach oben |
|
 |
chaos
Anmeldedatum: 29.01.2007 Beiträge: 720 Wohnort: Kärnten / dotAT 26870 dots
|
Verfasst am: 11.02.2008, 15:25 Titel: |
|
|
| ich denk nicht das die dunkler sind,nur der winkel beim fotographieren ist verschieden,und vorne (also eher rechts) scheint so,als würde man den leuchtchip selber schon bisschen sehn,von daher die größere aufgenommene helligkeit ?! |
|
| Nach oben |
|
 |
TheCrossroads
|
Verfasst am: 11.02.2008, 17:44 Titel: |
|
|
liegt am betrachtungsinkel! Ist jedenfals bei mir auch so, je nach dem von wo man schaut scheinen einem immer ein paar viel heller aber ist glaub ich vorallem bei frösseren distanzen so. _________________ www.thecrossroads.ch.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Wile_e.
Anmeldedatum: 01.03.2007 Beiträge: 299 Wohnort: bei Hannover 7269 dots
|
Verfasst am: 12.02.2008, 09:56 Titel: |
|
|
Eine interessante Variante die Ganze Kante zu beleuchten.
Mit den Leuchtkegeln auch nicht ganz mein Geschmack, was aber bestimmt nach der Fertigstellung geringer wird.
Aber auf jeden Fall ne tolle Idee die ich mir merken muss. Ich finde auch sehr gut das mit Schrumpfschlauch gearbeitet wurde und nicht einfach nur so in den Kanal gelegt.
Wenn die Blenden drauf sind wär noch mal ein Bild vom Aufbau interessant. |
|
| Nach oben |
|
 |
bonjour-easy
Anmeldedatum: 15.03.2008 Beiträge: 34 Wohnort: im Garten vom Wendelstein 1852 dots
|
Verfasst am: 20.03.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo, ja das schaut doch gut aus!
Wir machen das genau so, Kabelkanal - schnell - billig - effektiv!
LED's an die Macht  |
|
| Nach oben |
|
 |
pascalb
563 dots
|
Verfasst am: 08.08.2008, 16:14 Titel: Brauch Hilfe... |
|
|
Servus...
gefällt mir echt gut! Also ich möchte auch die Fußbodenleiste in etwa so gestalten!! Nur nicht so viel LEDs!! Sagen wir mal 20!
Kann ich die mit nem 12V Stecker einfach mit der Steckdose betreiben?
Als erstes bräuchte ich mal das ganze Zubehör?
Sprich weiße LEDs (k.A. welche genau)
Vielleicht auch schon die mit Schraubgewinde mit Widerstand???
Kabel
Stromversorgung etc???!!!!
Vielleicht kannst du mir ja mal ne kleine Zusammenfassung schreiben, wie was zu löten und zusammenzubauen ist?!!!!
Das wäre cool...
Wie hast du die Leiste wieder an die Wand gebracht, lange Nägel??
Für die Beantwortung meiner Fragen, wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
nickname135
1268 dots
|
Verfasst am: 09.08.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Hallo,
naja das hier war eigentlich eine Zusammenfassung meiner Arbeit...
Die Sachen, die du brauchst stehen fast alle in dem Beitrag:
| Zitat: | Zuerst brauchte ich viele LEDs (100 Stk. weiß 14000mcd wide),Widerstände (90ohm, wobei 180ohm besser wären) ein stabilisiertes Netzteil mit 12 V; 2 A, Draht und Kabelkanal
|
(Schrumpfschlauch wäre hier noch anzumerken)
Das Ding kann man mit nem 12V-Steckernetzteil betreiben, allerdings muss man vorher natürlich die LEDs richtig verschalten. Eine einzelne LED ohne Widerstand an 12V geht dir durch, wie ne Sicherung.
Das vorgefertigte Zeug mit Schraubgewinden brauchst du eigentlich nicht. Das selber zusammenzulöten, schafft sogar nen Vierjähriger.
Beim Netzteil kannst du dann etwas sparen, du kannst eins mit 0,5 oder 1 A nehmen. Meins ist auch noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet.
Die Kabelkanäle haben hinten doppelseitiges Klebeband dran. Da is nix mit Nägeln.
Ließ dir bitte nochmal aufmerksam den Anfangsbeitrag durch, dann müsstest du eigentlich alles Wissen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie natürlich ruhig stellen.
mfg nickname
Zuletzt bearbeitet von nickname135 am 22.08.2008, 01:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Teichbau
740 dots
|
Verfasst am: 14.08.2008, 12:32 Titel: Re: Brauch Hilfe... |
|
|
| pascalb hat Folgendes geschrieben: | Servus...
gefällt mir echt gut! Also ich möchte auch die Fußbodenleiste in etwa so gestalten!! Nur nicht so viel LEDs!! Sagen wir mal 20!
Kann ich die mit nem 12V Stecker einfach mit der Steckdose betreiben?
Als erstes bräuchte ich mal das ganze Zubehör?
Sprich weiße LEDs (k.A. welche genau)
Vielleicht auch schon die mit Schraubgewinde mit Widerstand???
Kabel
Stromversorgung etc???!!!!
Vielleicht kannst du mir ja mal ne kleine Zusammenfassung schreiben, wie was zu löten und zusammenzubauen ist?!!!!
Das wäre cool...
Wie hast du die Leiste wieder an die Wand gebracht, lange Nägel??
Für die Beantwortung meiner Fragen, wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Pascal |
in verbindung mit einem netzteil ---- JA----
kabel nur in die steckdose stecken? auch mit stecker -----NEIN------
ich baue mir solch eine beleuchtung gerade in die bereits vorhandene fußboden randleiste, sieht auch besser aus wie solch ein plastekanal |
|
| Nach oben |
|
 |
|